zur Hauptseite

Navigation und Service


KapaKrit Expertenworkshop

Expertenrunde analysiert und diskutiert die Steigerung der Leistungsfähigkeit eines Bahnhofes im Rahmen einer großräumigen Evakuierung

Am 11. Oktober 2019 kamen verschiedene Fachleute im Rahmen eines Expertenworkshops im Projekt „KapaKrit - Optimierung der Verkehrskapazität von Bahnhöfen im Krisen- und Katastrophenfall“ an der Hochschule Bochum zusammen, um sich mit dem Projektthema zu beschäftigen. Gemeinsam eingeladen hatte das Projektkonsortium, bestehend aus dem Forschungszentrum Jülich, dem Büro für Forschung, Entwicklung und Evaluation (bueffee) sowie der Hochschule Bochum.

Im Projekt KapaKrit wird am Beispiel des Dortmunder Hauptbahnhofs untersucht, wie die Verkehrskapazität für eine Evakuierung durch bauliche, technische und organisatorische Maßnahmen kurzfristig maximiert werden kann. Das komplexe System „Bahnhof“ wird im Rahmen von Parameterstudien untersucht, um Einflussfaktoren zu ermitteln, die zur Erhöhung der Kapazität geeignet sind. Geladen waren unter anderem Experten aus verschiedenen Tätigkeitsfeldern der Deutschen Bahn, der Bundes- und Landespolizei, sowie der Verkehrsabteilung der Dortmunder Stadtwerke DSW21, der Feuerwehr, des Bundesamtes für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe und zwei weiterer Eisenbahnunternehmen, Abellio und National Express. Unterstützt wurde das Projektkonsortium durch die Leiterin des Kompetenzcenter Sicherheit NRW. Diskutiert wurden unter anderem Fragestellungen, wie eine geordnete Anreise der Bevölkerung zum Hauptbahnhof organisiert werden kann und welche Maßnahmen dazu ergriffen werden müssen. Hier wurden insbesondere anhand praktischer Erfahrungen der Polizei und der Feuerwehr die Lenkung und das Management von Personen analysiert. Bei der Betrachtung der Steigerung der Leistungsfähigkeit im Bereich Eisenbahnverkehr kamen schwerpunktmäßig die Fachkenntnisse der Experten aus den drei Eisenbahnunternehmen zum Tragen. In erster Linie wurden in diesem Themenfeld technisch und betrieblich mögliche Aspekte diskutiert, wie beispielsweise Züge in maximaler Traktion fahren zu lassen. Die Erkenntnisse aus dem interdisziplinären Expertenworkshop fließen unmittelbar in die Forschungsarbeit und bilden die Basis realistischer Annahmen im Rahmen der Parameterstudien.

Impressionen

2019 Expertenworkshop 1

2019 Expertenworkshop 6

2019 Expertenworkshop 2

2019 Expertenworkshop 4

2019 Expertenworkshop 3

2019 Expertenworkshop 5


Servicemenü